Arbeiten im Team ohne Teamlizenz
Hallo zusammen,
wir sind drei IT-Dienstleister, seit Jahren schon Einzelkämpfer, jeder mit seinen eigenen Firma. Jeder von uns hat eine eigene Profi-Lizenz. Nun möchten wir uns gegenseitig vertreten oder auch gemeinsam Projekte durchführen. Dabei wäre es super, wenn man sich gegenseitig die Remote-Hosts freigeben könnte. Über den einfachen Fernzugriff kann man das einrichten. Nur muss sich in dem Moment dann jeder selbst seine Ordnerstruktur aufbauen und mühselig die Geräte zuordnen und ggf. umbenennen. Man macht die Arbeit also dreimal.
Genial wäre es, wenn man ganze Ordner freigeben könnte und diese dann 1:1 beim Kollegen auftauchten. So könnte sich jeder einen Ordner mit seinem eigenen Namen anlegen und dort seine Kunden reinlegen. In unserem Fall hätte dann jeder die Ordner Markus, Michael und Steffen in seinem System. Ruft mich nun ein Kunde von Michael an, weil Michael gerade im Urlaub ist, weiß ich genau, wo ich hinklicken muss. Bekommt Markus einen Kunden hinzu und richtet dort drei Remote-Hosts ein, tauchen die bei Michael und mir auch automatisch auf.
Warum das ganze? In unserem Falle möchten wir eben aus diversen Gründen auf einen Zusammenschluss der drei Firmen auf dem Papier verzichten. Damit fällt auch die Team-Lizenz raus. So wäre alles sauber getrennt und wenn man sich tatsächlich mal verkrachen würde (was wir nicht vorhaben, aber man weiß ja nie) oder jemand aussteigt, nimmt man den anderen einfach die Rechte weg und das war´s.
Viele Grüße,
Steffen Schmitt