Grundlegende Informationen über supportete Systeme "Silent" abfragen
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich denke, es wäre ein deutlicher Mehrwert der Diagnose- bzw. Fernwartungssoftware, wenn gewisse Informationen ohne "Behelligung" der User gesammelt und dem Supporter angezeigt werden können.
Wir sind als Admin Team verantwortlich für ca. 50 Client - PC's sowie ca. 20 Server. Hierbei unterstütz uns pcvisit. Da wir somit ja sowieso einen Zugang zu dem jeweiligen System haben, wäre es wünschenswert, eine Inventarisierungsfunktion zu haben, die Auskunft über die jeweilige Hardware sowie installierte Software bietet.
Die Diagnose - Funktion liefert ja die entsprechenden Informationen. Nur muss hierfür halt leider immer der Nutzer entsprechend gestört werden. Eine Funktion, die dem Admin diese Informationen liefern könnte, ohne aktiv auf das System zugreifen zu müssen, wäre gut.
Alternativ wäre auch Denkbar, z.B. beim Abmelden des Users vom System ein entsprechendes Protokoll in einem vom Supporter definierten Netzwerkpfad abzulegen.
Eventuell ist ja etwas ähnliches bei der zukünftigen Entwicklung von pcvisit mit zu realisieren. Wir wollen halt ungern weitere Software bzw. Tools hierfür einsetzen.
Vielen Dank
Hallo Herr Schmoranzer,
derzeit bietet pcvisit leider noch nichts selbst in die Richtung Inventarisierung oder aktive Überwachung an.
Aber schauen Sie doch mal zu unserem Partner Server-Eye (https://www.server-eye.de/), der genau dies bietet. Sogar im Bundle mit pcvisit.
Mfg
pcvisit
-
anonym kommentierte
Ja, so ähnlich sehe ich das auch. Mir fehlt an dieser Idee aber noch die Erfassung der gesamten IT Infrastruktur. Ein Protokoll ginge mir nicht weit genug, da ich gerne gesetzliche Anforderungen mit einer solchen Funktion erfüllen würde, so dass ich mir Fremdtools sparen kann.