Die Anleitungen und Dokumentationen könnten besser sein!
Ich nutze PCvisit seit kurzem. Insgesammt ist das Preis- Leistungsverhältnis super, aber was mich ein bisschen nervt ist die schlechte Dokumentation. Alles was ich hier finde ist eine FAQ mit vielen Detailfragen. Aber so ganz einfache Sachen wie ich möglichst schnell eine Fernwartung mit einem neuen Client mache finde ich nirgends. Klar kann man eine Einladung per E-Mail senden, aber viel schneller wäre es doch, dem Kunden den Client zu senden, der startet den und los geht's! Nein, er braucht zusätzlich zur FirmenID, die sehr schön in meinem Supportermodul angezeigt wird auch eine SessionID. Um diese zu bekommen muss ich eine E-Mail-Einladung "faken" und diese aus der URL "klauen". Also ich hab noch keine elegangere Lösung gefunden. So nur als Beispiel. Ich glaube Sie bräuchten in Ihrem Team jemand, der mit möglichst frischen, neutralen Augen auf das Tool sieht und nicht nur Spezialisten, die das Tool schon in- und auswendig kennen!
Standard sind heutzutage auch kurze Erklärvideos, die die Standardvorgänge demonstrieren. Klar, macht Arbeit, aber der Support wäre dann bestimmt von einigen lästigen Anfängerfragen wie meinen befreit ;-)
Seltsam finde ich außerdem, dass ich mich erst anmelden muss, um an Dokumentationen zu kommen. Um auf die FAQ Seite zu kommen muss ich teilweise die Wissensdatenbank nach "FAQ" durchsuchen ...
Bitte überarbeitet die Struktur komplett und stellt eine "richtige Anleitung" online!
-
Adminpcvisit (Moderator, pcvisit Software AG) kommentierte
Hallo!
Zunächst einmal Danke für das ausführliche Feedback!
Grundlegend haben Sie Recht: Die Dokumentation könnte benutzerfreundlicher gehalten sein. Wir setzen allerdings beispielsweise bei der pcvisit MobileSupport von Beginn an auf sehr gute Usability, welche die Anleitungen am Besten überflüssig machen soll. Diese Änderungen sind jedoch für das Supporter-Modul nur schwer umzusetzen.
Zu Ihrem konkreten Problem: Die Firmen-ID benötigt Ihr Kunde nur, wenn er von sich aus im Kundenmodul eine Supportanfrage an Sie stellen möchte. Für jede normale Fernwartung wird nur die Session-ID benötigt.
Der Link zum angepassten Kundenmodul inklusive Session-ID kann in der Session generiert werden: Indem Sie in der Sitzungsansicht auf die ID klicken, können Sie auswählen, wie Sie das Modul verteilen wollen.
Wählen Sie "Fernwartungs-Link in die Zwischenablage kopieren" und rufen Sie diesen Link einfach in Ihrem Browser auf. Das geladene Modul können Sie anschließend Ihrem Kunden zukommen lassen.
Allerdings können Sie hier natürlich auch gleich die Option "E-Mail mit Einladungs-Link senden" wählen und Ihrem Kunden eine Email inklusive des Links zum angepassten Kundenmodul zukommen lassen. Das heisst, die von Ihnen gesuchte Funktion ist bereits vorhanden ;-)Viele Grüße
Ihr pcvisit Team