Arbeitsplatzverwaltung vs. Lizenzen vs. Kanäle
Beim Umstieg von V12 auf V15 fiel eine Sache besonders unangenehm auf: Früher konnte PC Visit auf mehreren Arbeitsplätzen gestartet sein, eine Lizenz/ ein Kanal wurde erst beansprucht, wenn man die Fernwartung gestartet hat. Heute wird mit Programmstart sofort eine Lizenz aktiviert, auch wenn gar keine Fernwartung in Verwendung ist und ich z.B. nur schauen will, ob alle Rechner da sind. Das dies auch Vorteile - z.B. 4 Fernwartungen je Lizenz - hat, möchte ich nicht in Abrede stellen.
Umständlich macht es dies nur, mit meiner "Nachlässigkeit" oder Vergesslichkeit in Einklang zu bringen. Oftmals ist das Fenster in einer Remote-Session oder am Büro PC noch offen (und die Lizenz verbraucht), obwohl niemand dort arbeitet.
Mein Wunsch/ Meine IDee: ICh möchte in diesem Fall über die Onlineverwaltung nicht nur sehen, wer aktuell eine der Lizenzen benutzt sondern diese auch durch einfachen Tastenklick über die Webseite wieder freigeben.
Hallo IT-Supporter!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Das pcvisit Webportal schenkt jedem Supporter in Ihrem Unternehmen ein eigenes Konto. Sollten Sie oder ein Team-Kollege einmal vergessen, dass Supporter-Modul auf einem PC zu schließen, so erlaubt es die Login-Funktion im Profilmenü Ihres Supporter-Moduls jederzeit und von jedem Rechner aus, das Modul mittels Ihrer persönlichen Login-Daten erneut zu öffnen und zu nutzen.
Es können natürlich noch weitere Arbeitsplätze über unseren pcvisit Kunden-Bereich lizenziert werden.
Wir helfen Ihnen gerne weiter: +49 0 6023/94 33 0 oder via Kontaktformular!
-
Markus Weiler kommentierte
Ich suche händeringend genau diese Funktion. Pendle zwischen Heimarbeitsplatz und mobil mit Notebook, hänge gerade schon wieder unterwegs und kann keinen Support leisten, weil sich das Supportmodul zuhause nicht korrent geschlossen hat und die Lizenz belegt. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, den Kanal wieder frei zu machen?
Die beschriebene Funktion gibt es bei mir nicht, keine Arbeit möglich!!!
Sehr ärgerlich!!!!!! -
anonym kommentierte
Genau diese Lösung funktioniert bei mir nicht. Ist das Supporter-Modul lokal ohne Anmeldung über das Webportal geöffnet, habe keine Möglichkeit (auch nicht über die Login-Funktion im Profilmenü) auf einem anderen Rechner das Programm zu starten bzw. die Lizenznutzung zu beenden. Das Problem ist aus meiner Sicht nicht gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
André -
anonym kommentierte
Das kann aber nicht ernsthaft die Lösung sein!?
Die Funktion eine Lizenz im Portal zu beenden ist keine Option sondern ein MUSS!
Mfg Jeitler,JETI@net