Update Kunden-Modul während der Fernwartung ermöglichen
Wenn ein Kunde auf seinem Computer einen älteren Versionsstand des Kunden-Moduls hat, in dem eine bestimmte Funktionalität noch nicht verfügbar ist bzw. in der ein Fehler vorhanden ist, der in der aktuellen Version behoben ist, ist es besonders ärgerlich im Supporter-Alltag, wenn der Supporter deswegen den Support abbrechen muss, der Kunde das Modul gegebenenfalls neu herunterladen muss und dann die Fernwartung komplett neu aufgebaut werden muss.
Daher besteht der Wunsch eine Möglichkeit zu schaffen, das Kunden-Modul während der Fernwartung aktualisieren zu können.
Eine Möglichkeit wäre z.B. im Kunden-Modul in einer Schaltfläche oder vergleichbar zum Supporter-Modul in einer Benachrichtigung anzuzeigen, wenn eine neue Version heruntergeladen wurde. Wenn man dann darauf klickt sollte man die Möglichkeit bekommen, das Kunden-Modul während der Fernwartung neu zu starten, sodass die aktuelle Version gestartet wird, ohne die Fernwartung komplett neu starten zu müssen.
-
Adminpcvisit (Moderator, pcvisit Software AG) kommentierte
Hallo!
Das Kundenmodul besitzt eine automatische Updatefunktion. Es prüft zyklisch, ob eine neue Version vorhanden ist und lädt diese dann im Hintergrund herunter. Beim nächsten Start des Kundenmoduls (auch, wenn Sie die alte Version starten) wird das Update dann angewandt.
Jedoch haben Sie recht: Einen aktiven Indikator für das Update des Kundenmoduls gibt es nicht.
Ihre Anfrage wurde intern weitergeleitet.Mit freundlichen Grüßen,
Ihr pcvisit Team -
anonym kommentierte
Nachtrag:
Ich sehe gerade im Supportermodul gibt es schon genau diese Funktionalität. Genau so etwas jetzt bitte noch für das Kundenmodul :-) -
anonym kommentierte
Gerne würde ich folgenden Vorschlag machen:
Im Kundenmodul sollte es einen "Auf Updates prüfen"-Button geben.
Dieser könnte beispielsweise im "Zahnrad-Menü" (Einstellungen) untergebracht sein.Bei einem Klick auf den Button prüft da Kundenmodul ob es eine neue Version der Software gibt. Falls ja wird ein Update angeboten. Das Kundenmodul lädt in diesem Fall die neuste Version herunter, führt das Update aus und startet erneut.
Hintergrund: Der Kunde könnte hierdurch wenn nötig das Update des Moduls selber durchführen.
Natürlich kann er auf die Webseite gehen und eine neue Version herunterladen. Jedoch wäre eine direkte Möglichkeit aus dem Kundenmodul heraus schneller und einfacher.Weitere Verbesserungsmöglichkeit:
Eine Auto-Update-Funktion welche sich idealerweise im Einstellungsmenü aktivieren/deaktivieren lässt.