Nachvollziehbarkeit der auf dem Remote-Host aufgeschalteten Supporter
Derzeit lässt sich auf dem Remote-Host nicht erkennen, welche Supporter aufgeschaltet waren. Es besteht der Wunsch, auch nachträglich noch nachvollziehen zu können, welche Supporter aufgeschaltet waren.
-
Resal kommentierte
Bei uns war es eine abrechnungstechnische Sache. Mein Chef wollte wissen, wann Supporter XYZ wann und wie lange via PCVisit auf einem bestimmten Server aufgeschalten war.
Die Protokollierungstiefe (welche Daten geändert wurden usw.) sollte man selber festlegen können, sowie die Dauer der Historie.
Ein einfaches Logging in Datei Logins.log mit "User -> IP -> Tag+Uhrzeit -> Aktion" würde ja reichen anfangs... -
Messtechnik kommentierte
Das war in 12 perfekt gelöst:
1. Man konnte auf den ersten Blick erkennen, welche Supporter zugelassen sind
2. konnte man über die Supporter-ID neue Supporter zulassen, sogar mit und ohne Passwort
3. konnte man auch Supporter herauswerfen, die z.B. nicht mehr zugreifen sollen / müssenDass dies alles entfallen ist, ist ein schwerwiegender Sicherheitsmangel für meine Kunden. Ich erhalte jetzt Aufforderungen, deshalb das Update von 12 auf 15 zurückzunehmen
-
TEAM PLAN Architekten - Wolfgang Heim kommentierte
Die Dokumentation sollte auf Seite des Remote-Hostz Kunden stattfinden, um feststellen zu können, wer wann auf welche Daten zugeriffen hat. Hierdurch könntenauch unbefugte Zugriffe festgestellt werden. Dies würde zu einer massiven Erhöhung der Sicherheit und Nachvollziehbarkeit führen.
-
Stefan Peter - Entwicklung kommentierte
Auf welcher Seite soll das ablesebar sein? Möchte der Remote-Host Kunde wissen wer sich wann auf seinen Rechner geschaltet hat oder möchte ein Supporter in einem Supportteam wissen, wann welcher Kollege auf einem Remote-Host war.
In welcher Form soll das angezeigt werden?
Wie weit soll die Historie zurückreichen?