Chat vor Fernwartung
Ein Chat vor einer Fernwartung wäre sinnvoll. Folgende Situation:
Mit dem Kunden ist vereinbart, dass am Abend ein notwendiger Eingriff am System vorgenommen wird. Nun ist nicht klar, ob die Person zum Zeitpunkt der möglichen Beginns bereits fertig ist und die Fernwartung beginnen kann. Damit ich nicht ungefragt in eine Onlinebanking-Sitzung oder ähnliches einsteige, würde ich gerne vorab per Chat fragen, ob der Augenblick nun günstig ist, um die Fernwartung zu beginnen. Kommt keine Antwort kann es losgehen - der Platz ist frei.
Diese Situation zeigt, warum der bisherige Weg über eine Supportanfrage nicht funktioniert. Alternativ würde es sich über einen Supportfall regeln lassen, wenn wir als Betreuer einen Fall eröffnen könnten und dann einen Remote-Host in diesen Fall hinzufügen könnten.
-
Erich W. kommentierte
Auch bei mir wäre es ein sehr großer Wunsch schon vorher mit dem Kunden über eine Chat Funktion eine Anfrage zu stellen. ( Siehe Teamviewer, dort geht dies) Eine Lösung könnte so aussehen, im Supporter Modul leuchtet der entsprechende Computer grün, also ist er an, wenn man jetzt mit der rechten Maustaste darauf klickt und Tools auswählt wünsche ich mir unter Tools die Funktion Chat Anfrage an den Kunden starten. Dadurch könnte man z.B. fragen, kann ich schon loslegen oder ist noch jemand am arbeiten. Das fände ich super und wird hoffentlich bald realisiert.
-
Denis Vrdoljak kommentierte
Es ist ab und zu nötig den Benutzer kurz anzuschreiben und zu fragen ob es OK ist sich zu verbinden um das Problem zu lösen, aktuell muss man sich immer erst verbinden und dann nachfragen (ergibt kein Sinn :-D) ob es OK ist das Problem zu bearbeiten. Es gibt Momente wo der Benutzer noch 30min braucht und dann bereit ist für den Support.
-
Andreas Wözel kommentierte
Auch ich finde dieses Feature sinnvoll als Supporter bei installiertem Remote-Host einen Kontakt aufzunehmen, bevor die eigentliche Fernwartung gestartet werden soll. Ergänzend dazu macht sicherlich die Kombination mit einem Abwesenheits-Timeout Sinn, damit der Supporter vorab erkennt, ob der Kunde aktiv am Rechner arbeitet oder schon seit geraumer Zeit "Away" ist. Als Benachrichtigung des Kunden ließe sich ggf. ein Ballon-Tip in der Taskleiste anzeigen, damit der Kunde diskret informiert wird, dass eine Nachricht vorliegt.
-
Adminpcvisit (Moderator, pcvisit Software AG) kommentierte
Hallo,
ein direkter Chat unabhängig von einer Fernwartung ist technisch nicht ohne weiteres umsetzbar. Dabei entstehen Fragen wie:
Wie lange soll der Chat vorgehalten werden?
Soll der Chat am Remote-Host, an der Firma des Supporters, am Supporter selbst gehalten werden?
Wer kann den Chat sehen? nur der Supporter? innerhalb einer Lizenz alle? Alle die Zugriff auf einen RemoteHost haben?Eine schnellere Lösung wurde bereits von Michael Schneider erwähnt:
- Via Nachfrage auf den RemoteHost zugreifen
- Wird abgelehnt, dann nochmal später probieren
- timed die Anfrage aus, dann umstellen auf Verbinden via Passwort
- via Passwort oder einfachem Zugriff verbindenVereinfachen ließe sich diese Methode noch, indem in der TimeOut Meldung schon angeboten wird, sich nun via Passwort zu verbinden.
Wäre das eine zumindest kleinere Verbesserung in Ihrem Sinn?Mfg
pcvisit (Stefan Peter) -
Michael Schneider kommentierte
Ich löse das, indem ich die RemoteHosts so eingestellt habe, dass nur auf Nachfrage eine Verbindung hergestellt wird. Lehnt der Benutzer ab, weißt du, dass es noch nicht soweit ist. Kommt ein Timeout, kannst du dich verbinden indem du den Haken entfernst.
-
Varand Haghnazarian kommentierte
Im oberen Text ist nen Typo, daher hier nochmal
Also die Möglichkeit den Chat jederzeit OHNE Abhängigkeit zu starten -
Varand Haghnazarian kommentierte
Chat ohne Fernwartung und Supportfall Starten können
Also die Möglichkeit den Chat jederzeit und Abhängigkeit zu starten
Schön wäre auch, wenn man allen Teilnehmehmern bzw. meheren gleichzeitig eine Nachricht schicken könnte.
-
Thorsten Schober kommentierte
Es wäre sehr praktisch, wenn man mit einem Host-Modul auch als Supporter chatten kann, auch wenn keine Desktop-Verbindung besteht.
Anwendungsbeispiel: Angenommen ich habe die Arbeiten abgeschlossen beim Kunden, wäre dies eine Möglichkeit zum Abschluss dies dem Kunden mitzuteilen.